Übungsmaterial zur Therapiebegleitung

Wer täglich übt, wird stetig besser

Hier können Sie Fördermaterial für den richtigen Gebrauch der Artikel (der, die, das) downloaden:

Und so geht es:
Zuerst müssen Sie wissen, dass der Gebrauch der Artikel Regeln unterliegt
(von denen es natürlich Ausnahmen gibt).


Die:

  • Immer bei der Mehrzahl (die Häuser, die Tische usw.)
    > keine Ausnahme!
  • Immer, wenn das Wort auf -e endet (die Seife, die Hose usw.)
    > wenige Ausnahmen (der Löwe, der Affe, der Hase, Nationalitätenbezeichnungen: der Deutsche,
    der Niedersachse usw.)


Der:

  • Immer bei der Endung -en (der Knochen, der Braten usw.)
    > relativ wenig Ausnahmen, diese haben als Artikel dann immer „das“ (das Zeichen)
  • Immer bei der Endung -er (der Bagger, der Becher usw.)
    > da gibt es eine Reihe Ausnahmen.
  • Immer bei der Endung -el (der Pinsel, der Mantel usw.)
    > ziemlich viele Ausnahmen!
  • Achtung! Verben/Tätigkeitswörter, die zu Nomen/Hauptwörtern werden, bekommen immer den Artikel „das“ (das Essen, das Zeichnen, das Schreiben usw.)


Das:

  • Immer bei Verkleinerungsformen, also Wörter, die auf -chen oder -lein enden.
    Und zwar auch dann, wenn der Artikel sonst ein anderer ist (die Lampe – das Lämpchen)
  • Wörter, die Verkleinerungsformen sind, bei denen wir nicht dran denken:
    das Brötchen, das Kaninchen, das Mädchen (ursprüngliche Form war das veraltete Wort Maid!),
    das Eichhörnchen

 

  • Achtung! Verben/Tätigkeitswörter, die zu Nomen/Hauptwörtern werden, bekommen immer den Artikel „das“ (das Essen, das Zeichnen, das Schreiben usw.)
  • Eine weitere Regel zu den Artikeln: Wörter, die auf -ung, -heit, -keit enden, haben als Artikel immer ein „die“



Übungsanleitung
So gehen Sie vor:

    1. Laden Sie die Bilder für „die“ herunter.
      Üben Sie zunächst mit dem unbestimmten Artikel, also „eine“: eine Eule, eine Puppe usw.
      Dann führen Sie den bestimmten Artikel „die“ ein, z. Bsp.: „Ich habe eine Eule. Die Eule ist braun.“ (Erst noch einmal den unbestimmten Artikel, dann folgt das gleiche Wort mit dem bestimmten Artikel.) Zum Schluss kann das Kind den unbestimmten und bestimmten Artikel gebrauchen, oder auch nur den bestimmten Artikel.
    2. Laden Sie die Bilder für „der“ Endung -en herunter. Setzen Sie hier gleich den bestimmten Artikel ein, verwenden Sie nicht den unbestimmten Artikel! Da sowohl bei „der“ als auch bei „das“ der unbestimmte Artikel „ein“ heißt, wäre der Zweck verfehlt, alle Artikel voneinander zu unterscheiden.
    3. Laden Sie die Bilder für „der“ Endung -er herunter. Setzen Sie auch hier nur den bestimmten Artikel „der“ ein!
    4. Laden Sie die Bilder für „der“ Endung -el herunter und üben wieder nur mit dem Artikel „der“.

 

Es empfiehlt sich, die Karten auf Karton auszudrucken oder aufzukleben und damit kleine Spiele zu spielen. Ich persönlich schätze Memory am meisten, da man dabei viele Wiederholungen hat. Eine einfachere Variante ist das Würfelspiel:
Man braucht einen Farbwürfel und Figuren oder Steine in den entsprechenden Farben. Diese werden auf den Karten verteilt und dann gewürfelt. Das Bild, auf der die Figur der gewürfelten Farbe sitzt, wird benannt und der Stein/die Figur heruntergenommen. Wer zum Schluss am meisten Steine oder Figuren hat, der hat gewonnen.

Bestimmt fallen Ihnen noch weitere Spielmöglichkeiten ein!

Wenn die Artikel bei diesen Wortformen korrekt benutzt werden, ist es sinnvoll, Ausnahmen zu trainieren. Der Download für das entsprechende Bildmaterial folgt noch.

 

Regeln, Anleitung Wortlisten
zum Downloaden als .pdf-Datei :

Regeln  I  Anleitung  I  Wortlisten

 

Fördermaterial
zum Downloaden als .pdf-Datei :

 

    • Artikel "der en"
      I 1 I

 

    • Artikel "der el"
      I 1 I

 

    • Artikel "der er"
      I 1 I